· 

Urlaub vom Reisen

 

Noch nie waren wir solange an einem Ort gewesen wie im September 2023 in 51| Vichy: und dazu noch gänzlich ungeplant: neun Nächte und zehn Tage reihten sich nahtlos aneinander. Abend für Abend beschlossen wir bei einem Glas Wein, noch einen Tag dranzuhängen, und Morgen für Morgen bekräftigten wir unseren Entschluss bei einer Tasse Kaffee. In den ersten Tagen vor allem deshalb, weil wir uns noch von der kräftigen Erkältung erholen mussten, die wir uns in Moulins zugezogen hatten. Danach erwischte uns die Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 36° C, die uns zwischen Mittag- und Abendessen jede Energie raubte.

 

So kam es, dass wir Urlaub vom Reisen machten, uns vorrangig erholen wollten und nicht den Horizont erweitern. Wir entwickelten Routinen für Einkauf, Handwäsche und Fahrradpflege, entdeckten auf unseren Rädern neue Wege und wiederholten die eindrucksvollsten. Und wir sahen uns die schöne Stadt Vichy nicht nur tagsüber an, sondern auch bei nächtlicher Beleuchtung. Von der Campingliege aus verfolgten wir mit Kopfhörern Filme im Laptop, dem schnellen WLAN auf dem Stellplatz sei Dank. Oder wir guckten Löcher in die Luft und kommentierten leise das Geschehen um uns herum: Guck mal, die Belgier da drüben haben nen tollen Grill, welche Marke mag das sein? Oder: Wieso hängt beim Nachbarn rechts die Markise so doll durch? 

 

Dazu trug natürlich der weitläufige Stellplatz bei, auf unserer großen Parzelle fühlten wir uns im Gras und unter Bäumen einfach wohl. Hinzu kam, dass der Stromanschluss den stundenweisen Betrieb unserer Klimaanlage erlaubte. 

 

 

Zum Urlaubmachen anstatt Reisen gehören für uns beide auch anfallsweise Kochorgien im Wohnmobil mit entsprechendem Bedarf an Koch- und Essgeschirr. Auf dem Foto das über Nacht getrocknete Geschirr neben Butter, Marmelade, Eiern und Streichkäse fürs Frühstück. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0